ÇANKIRI KARATEKİN ÜNİVERSİTESİ - Bologna Bilgi Sistemi


  • Ders Tanımı
  • Ders Adı Kodu Yarıyıl Teori+Uygulama (Saat) Havuz Statü AKTS
    Temel Almanca I YDA111 GÜZ 4+0 Üniversite S 4
    Öğrenme Çıktıları
    1-Öğrenciler; Fiillerin çekimlerini temel düzeyde öğrenip, W-soruları ile pekiştirir.
    2-Fiilin tekil ve çoğul hallerini öğrenir, nicht kelimesiyle cümlede olumsuzluk oluşturmayı kavrar ve ?in ekiyle yeni kelimeler türetmeyi başarır.
    3-Evet/hayır sorularının cümledeki kuruluş şemasını öğrenir ve bu sorulara nasıl cevaplaması gerektiğini kavrar. Kök değişimine uğrayan kelimeleri görür ve nasıl değişime uğradığını kavrar.
    4-Belirli Artikel?leri öğrenir ve cümlede kullanır.
    5-Belirsiz ve olumsuzluk anlamı veren Artikel?leri de öğrenip cümle içinde pekiştirir.
    6-Tekil ve çoğul fiillerin nasıl kullanıldığını kavrar ve aynı zamanda isimlerin hallerinden Akkusativ?i (yalın halı) öğrenir.
    7-Yardımcı fiil können ile cümle kurmayı öğrenir, fiilin cümledeki yeri ile ilgili bilgi sahibi olur.
    8-Ayrılan fiilleri görür ve kavrar, isim+isim?den yeni kelimeler türetmeyi öğrenir, Haben ile ?dili geçmiş zaman ve sein ile ?dili geçmiş zaman kurmayı kavrayıp cümle içinde pekiştirir.
    Ön Koşul --
    Ders Dili Almanca
    Dersin Sorumlusu Ebru YEMİŞENÖZÜ
    Dersi Verenler -
    Ders Yardımcıları --
    Kaynaklar Menschen (Hueber Verlag) A 1.1
    Yardımcı Kitap Menschen (Hueber Verlag) A 1.1 (Arbeitsbuch)
    Dersin Amacı Temel Almanca düzeyinde yazı veya söz ile anlatılmak isteneni doğru olarak anlayabilme, amaca uygun yazım tekniğini kullanarak anlaşılır şekilde yazabilme ve anlatılmak isteneni anlaşılır bir şekilde sözle ifade edebilme.
    Dersin İçeriği Begrüssung, Befinden, Verbkonjugation Singular, W-Fragen. Angaben zur Person geben (Familienstand, Schulabschluss), kennenlernen der verschiedenen Berufe und Auskunft über eigenes Beruf, einen Steckbrief oder kurzen Brief über sich schreiben. Zahlen 1-100, Verbkonjugationen Singular und Plural, Negation mit nicht, Wortbildung ?in. Auskunft über die Familienmitglieder, verschiedene Sprachen und über deren Kenntnisse lernen, Ja/Nein-Fragen und deren Antworten ja-nein-doch lernen, Possesivartikel mein/dein, Verben mit Vokalwechsel, Lesemagazin, Film-Stationen, Projekt Landeskunde, Ausklang. Beratungsgespräche hören/ Hilfe anbieten, nach Preisen fragen und Preise nenen, etwas beewerten, definiter Artikel, Personalpronomen er/sie/es, Zahlen 100-1.000.000, Möbel und Adjektive. Nach Wörtern fragen und nennen, um Wiederholung bitten, etwas beschreiben, sich bedanken, indefinitiver Artikel, Negativartikel, Farben, Dinge, Materialien, Formen, Formular ausfüllen. Telefongespräche, Telefonstrategien, Singular-Plural, Akkusativ, Lesemagazin, Film-Stationen, Projekt Landeskunde, Ausklang, Lesemagazin, Film-Stationen, Projekt Landeskunde, Ausklang . Freizeit, Auskunft zu Freizeitaktivitäten, Komplimente machen, Modalverb können. Freizeit Verabredungen, sich verabreden, einen Vorschlag machen und darauf reagieren, Einladung/Absage, Tageszeiten, Wochentage, Uhrzeiten, Verbposition im Satz, temporale Präpositionen am, um. Essen, Einladung zu Hause, Gespräch über Vorlieben beim Essen, Lebensmittel, Speisen, Konjugationen mögen, ?möchte?, Wortbildung Nomen + Nomen, Lesemagazin, Film-Stationen, Projekt Landeskunde, Ausklang. Reisen, Verkehrsmittel, Durchsagen, sich informieren, ein Telefonat benden, trennbare Verben. Tagesablauf, Vergangenes, Terminkalender, Tagesablauf, Alltagsaktivitäten, Perfekt mit haben, temporale Präpositionen von?bis, ab. Feste, Vergangenes, Interviews, über Feste und Reisen sprechen, Informationstexte, Jahreszeiten, Monate, Perfekt mit sein, temporale Präposition im, Lesemagazin, Film-Stationen, Projekt Landeskunde, Ausklang. Vervollständigung des Arbeitsbuches. Grammatik- und Kommunikationswiederholung.
    Çankırı Karatekin Üniversitesi  Bilgi İşlem Daire Başkanlığı  @   2017 - Webmaster